Paketübergabe...

Kia Mixed Cup 2011

Das Schöne an Mixed-Turnieren ist wohl ihr verbindender Charakter. Nun schon zum zweiten Mal richtete der Cottbuser Tennissportverein 1992 e.V. eines der bundesweit 32 Qualifikationsturniere zu den Kia Amateuer Australien Open gemeinsam mit dem Kia-Partner FischerAutohaus aus.

Die Teilnehmerpaarungen mischten sich bunt über Altersklassen-  und Vereinsgrenzen hinweg. Von der 18jährigen jungen Dame bis zum knapp 60jährigen alten Kämpfer aus insgesamt sechs Tennisvereinen der Region, setzte sich das Teilnehmerfeld zusammen. Spielerpaare die gemeinsam einem Verein angehörten, waren dabei die Seltenheit. Tatsächlich gab es sogar ein deutsch-polnisches Mixed - Tomasz Gruchala und Nicole Engelmann, die ganz dem Tenor dieses Turniers folgend, am Ende den Siegerpokal gewannen. Dennoch verursachte diese Vielfalt nicht etwa Spiele, die Klassenunterschiede deutlich machen würden. Ganz im Gegenteil waren fast ausnahmslos alle Matches ausgesprochen ausgewogen. In gut dreiviertel der Begegnungen wurden die Entscheidungen über TieBreaks erspielt.

Die Vorrunde wurde durch Gruppenspiele entschieden. Im Hauptrunden-Halbfinale fanden sich zum einen Binnenbruck/Jähne gegen Engelmann/Gruchale und zum anderen Ortel/Kluttig gegen Udich/Schwietzer wieder. Binnenbruck/Jähne konnten anfangs gut mit dem harten und geduldigen Spiel ihrer Gegner mithalten, doch durch allzu viele Fehler und zu wenig Mut, mußten sie vor dem deutsch-polnische Pärchen schließlich passen. Udich/Schwietzer dominierten mit präzisen Schlägen die Paarung Ortel/Kluttig, die kaum, daß sie sichs versahen, nur noch das Spiel um Platz drei austragen konnten. Hier setzten sich Binnenbruck/Jähne durch und bestätigten damit ihre Platzierung vom letzten Jahr. Im Finale konnten Udich/Schwietzer, sichtlich geschwächt vom konzentrierten Spiel im Halbfinale, nichts mehr bestellen und mußten Engelmann/Gruchala ziemlich eindeutig den Vortritt überlassen. (Hier gibts die Turniertabellen.)

Die wohlverdienten Sieger fahren am 10./11.09.11 zum Deutschlandfinale in den Frankfurter (M.) Tennisclub Palmengarten. Nicole Engelmann betritt dort schon bekanntes Terrain. Im letzten Jahr qualifizierte sie sich bereits gemeinsam mit ihrem Vater.

Der diesjährige Kia-Cup ging als ausgesprochen schönes Turnier mit allem Drum und Dran zu Ende: ausgewogene, faire und spannende Spiele, super Wetter, entspanntes Miteinander und Rustikales vom Grill. Wenn dies die Runde macht, wird es im nächsten Jahr wohl noch mehr Teilnehmer geben. Das FischerAutohaus hat jedenfalls sein Engagement längst zugesagt. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben: Gaby und Schnante für das leckere Essen, Günther fürs zünftige Grillen und Schnante und Thomy für die pikobello unkrautfreien Wege und den makellosen Rasen.

 
Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training