Ergebnistabellen
Webalbum

Paketübergabe...

Kia Mixed Cup 2012

Spannende Begegnungen prägten den diesjährigen Kia-Mixed-Cup. Ein ausgewählt hochklassiges Feld von 6 Paarungen aus der südbrandenburger Region trat in Cottbus zum Qualifikationsturnier für die KIA-Amateur-Australien-Open an. Der Cottbuser Tennissportverein 1992 und das KIA-Fischer-Autohaus organisieren nun schon zum dritten Mal den Event in Cottbus. Darüber hinaus werden an 15 weiteren Standorten in der ganzen Republik die Teilnehmer für das am zweiten Septemberwochenende stattfindende Deutschlandfinale in Frankfurt/M ermittelt. Die Siegerpaarung wird schließlich im Januar 2013 am Weltfinale, zeitgleich mit dem ersten Grand Slam Turnier des Jahres in Melbourne, antreten.

Claudia Zemke (USV Potsdam) und Felix Canitz (TC Kleinmachnow) setzten sich in hart umkämpften Matches verdient durch. Ihr Weg führte sie in der Gruppenqualifikation über Simone Wilhelm (TC Luckenwalde) und Martin Baldzer (SV Großräschen), die ihnen im ersten Satz noch passable Gegenwehr boten 6:4. Den zweiten Satz jedoch entschieden Zemke/Canitz deutlich mit 6:2 für sich. Ein ähnlicher Verlauf gegen Miriam Binnenbruch (LTC Cottbus) und Christian Jähne (Cottbuser TV 92) 6:4, 6:2. Die erste sehr knappe Entscheidung stand dann im Halbfinale gegen Stephan Schwietzer und Nadine Udich (beide LTC Cottbus) an. Im ersten Satz behielten Schwietzer/Udich die Oberhand und beendeten mit 7:5. Ganz konnten sie das Niveau leider nicht halten und gaben den 2. Satz mit 4:6 ab. Also mußte im dritten Satz der Sieger bestimmt werden. Konsequente Spielweise bescherte den SpielerInnen aus Potsdam den Sieg. Im anderen Halbfinale stritten Binnenbruck/Jähne gegen Dagmar Reiprich und Phill-Christopher Wechsel (beide TC Luckenwalde) um den Einzug in das Endspiel. Erstere bekamen zu Beginn keinen Fuß auf den Boden, nichts wollte so recht gelingen und Reiprich/Wechsel holten sich den Durchgang mit 6:2. Ein ganz anderes Bild im zweiten Satz. Binnenbruck/Jähne spielten mutiger und konnten klar 6:0 abschließen. Also auch hier der Matchtiebreak für die Entscheidung. Nach nervenaufreibendem Kopf-an-Kopf-Rennen verwandelten Reiprich/Wechsel ihren ersten Matchball zum 10:7.

Das Finale Zemke/Canitz und Reiprich/Wechsel war dann eine klare Sache für die Potsdamer. Sie ließen nichts anbrennen und holten das Ticket nach Frankfurt mit einem 6:3, 6:1. Das Spiel um Platz 3 brachten Binnenbruck/Jähne nach Hause.

Nach einem schönen Turniertag bleibt dem KIA-Fischer-Autohaus für ihr Engagement für den Tennissport in der Region herzlich zu danken. Neben dem Hauptpreis sorgten sie auch für die attraktive Sachpreise der Platzierten.

Dem Siegerpaar Zemke/Canitz wünschen wir für Frankfurt/M. viel Erfolg. Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiederauflage des Turniers im nächsten Jahr. 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training