Zum wohl traditionsreichsten lokalen Turnier dem "Lausitz-Cup" machten sich am 13./14.08.11 sechs Sportfreunde unseres Vereins in die Rosenstadt Forst auf. Maik Duschka, Sebastian Quade, Markus Schmidt, Thomas Kellner, Dr. Dirk Schneider-Kulla und Christian Jähne stellten sich dem Wettbewerb. Ohne Altersklassen wurden zunächst in vier Gruppen (4er und 5er) also als Vorrunde, die Positionen des 16zehner Hauptfeldes ausgespielt. Dirk und Christian schafften ungeschlagen jeweils den Gruppensieg, Sebastian und Thomy wurden jeweils zweiter, Maik dritter. Markus mußte leider verletzungsbedingt nach dem 1. Spiel aufgeben.

Die Sensation des Turniers gelang Basti, der nach einem erholsamen Walkover gegen Maik Fuchs im Viertelfinale auf Jan Pirnack, dem Letztjahresturniersieger, traf. Im ersten Satz dominierte erwartungsgemäß der Lokalmatador Jan. Im zweiten Satz gelang ihm jedoch plötzlich gar nichts mehr und Basti siegte schließlich im Entscheidungstiebreak. Im Halbfinale beendete Christian seinen Vormarsch mit 6:3; 6:4. Das Spiel um Platz Drei konnte Basti gegen Dirk dann leider nicht gewinnen und verfehlte damit das Siegertreppchen.

Dirk kam zum Spiel um Platz Drei, indem er gegen Enrico Fekete (übrigens ein alter CTVler, der nun für Sielow spielt), Stefan Kaiser gewann und gegen Jost Kluttig verlor. Kluttig ließ ihm kaum eine Chance, allerdings haben wir Dirk auch schon besser spielen sehen.

Maik konnte im Achtelfinale gegen Jost Kluttig nichts bestellen und fuhr früh am Tag wieder nach Hause. Thomy holte sich seinen ersten Hauptrundensieg gegen Norman Schuster, ließ dann im Viertelfinale jedoch höflich Christian den Vortritt. Christian kam über Michael Kielon, Thomy und Basti ins Finale. Kluttig ließ da gar nichts anbrennen und fertigte Christian mit 6:3, 6:2 ordentlich ab und holte sich so zum ersten Mal die Lausitz-Cup-Trophäe.

Insgesamt ein ziemlich unerwartet ausgehendes Turnier, angesichts der immens hohen Dichte starker Spieler: Pirnack, Krakow, Kellner, Schwietzer, Schuster, Kaiser und Peuker schieden alle spätestens im Viertelfinale aus. Schließlich dominierten unsere Strategen (Dirk, Basti, Christian) das Halbfinale. Nur noch Kluttig aus Guben war im Wettbewerb verblieben. Seine stetige Steigerung, hatte er in der Vorrunde noch gegen Christian verloren, führte zum verdienten Turniersieg.

Wie schon in den Vorjahren erlebten wir ein toll organisiertes Turnier, mit prima Essen (vor allem die Plinse...mhhh) und super Atmosphäre. Vielen Dank an Udo und die Küchenfeen!

 

 

                      1. Jost Kluttig                       2. Christian Jähne              3. Dr. Dirk Schneider-Kulla           4. Sebastian Quade

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
 Lausitz Cup Forst 2011
Mannschaften
Kontakt
Training