Das erste Halbfinale bestritten Jan und Maik. Der erste Satz eine klare Angelegenheit. 6:0 an Jan. Jan machte keine Fehler, dafür Maik umso mehr. Im zweiten Satz dann ein bisschen Gegenwehr von Maik aber es reichte nicht. 6:3 für Jan.

Das zweite Halbfinale konnte Daniel für sich entscheiden. Obwohl spannende Ballwechsel da waren und es im Spiel sehr eng zuging, war das Ergebnis mit 6:4 und 6:2 zu deutlich.

Im Spiel um Platz 3 spielte Maik gegen Mike. Der Anfang des ersten Satzes gehörte dem Forster. 4:2-Führung. Deutliche Spielgewinne für ihn und knappe für Maik. Doch dann fing Maik an, besser zu spielen. Er spielte mehr auf Bälle halten statt auf den Punkt zu gehen (dadurch gingen die anderen Duelle gegen Mike immer verloren) und wartete auf die Fehler vom Gegner. Bei 5:4 hatte Maik zum ersten mal Satzball, doch dieser konnte souverän abgewehrt werden. Aber beim 6:5 war es dann soweit. Break und somit Satzgewinn. Der zweite Satz dann gleich mit Break von Mike. Das Aufschlagspiel auch durchgebracht bedeutete eine schnelle 2:0 Führung. Auch Spielbälle zum 3:0 waren da, doch diese blieben ungenutzt, so dass Maik auf 1:2 verkürzen konnte. Wahrscheinlich war dies das entscheidende Spiel. Jetzt ging's ganz schnell. 5:2 für Maik und schließlich konnte er auch den zweiten Satz gewinnen. Am Ende hieß es 7:5, 6:3. wie vor zwei Jahren somit Platz 3 für Maik.

Im Finale hatte Jan dann mal wieder mehr Gegenwehr. Daniel war auch hier, wie im gesamten Turnierverlauf, sehr sicher im Ballwechsel und brachte Jan mehrmals in Bedrängnis. Es reichte jedoch nicht, Jan den Sieg zu nehmen. 6:3, 6:3 hieß es am Ende und Jan konnte somit zum vierten mal beim Lausitz-Cup triumphieren.

(Maik Duschka)

Bereits zum 14. mal fand der Lausitz-Cup in Forst statt. Unter den 14 Teilnehmern waren von unserem Verein Christian, Sebastian Q. und Maik am Start.

Gespielt wurde wie immer im Gruppenmodus, wobei diesmal nicht alle ins Hauptfeld rutschten. Es gab zwei 5er Gruppen und eine 4er Gruppe. Die jeweils Ersten und Zweiten sowie die zwei besten Dritten kamen weiter. 

In der ersten Gruppe musste Christian unter anderem gegen Mike Fuchs ran. Hier ging es um den ersten Platz (die anderen Spiele in der Gruppe konnten beide problemlos gewinnen). In einem engen Match hatte Mike das Duell für sich entschieden und wurde dementsprechend Erster. Christian war trotz seines Zweiten Platzes für das Hauptfeld gesetzt.

Sebastian Q. musste in der zweiten Gruppe ran. Die ersten drei Partien konnte er souverän für sich entscheiden. Somit kam es zum Gruppenfinale gegen Jan Pirnack. Dieser konnte ebenfalls alle bisherigen Spiele gewinnen. In einem spannenden Match konnte sich Jan zum Schluss mit 6:4 und 6:4 durchsetzen und war somit gesetzt. 

In Gruppe drei waren nur 4 Spieler vorhanden, aber die hatten es in sich. Stephan Schwietzer, Norman Schuster, Daniel Baum und Maik. Im ersten Spiel traf Maik auf Daniel. Hier konnte sich Daniel mit 7:5 und 7:5 durchsetzen. Im Parallel-Spiel hatte Stephan gegen Norman in zwei Sätzen gewonnen. In der Zweiten Runde hatte es Maik mit Norman zu tun. Hier hatte Maik wenig Probleme und gewann das Match klar in 2 Sätzen. Daniel konnte sich überraschend gegen Stephan ebenfalls in zwei Sätzen durchsetzen. Dadurch stand Daniel schon als Gruppensieger fest. Und Norman eigentlich als letzter.

Norman konnte das letzte Spiel in der Gruppe im entscheidenden Match-Tiebreak gegen Daniel gewinnen.

Im Spiel Maik gegen Stephan ging es somit um den entscheidenden zweiten Platz, der zum Weiterkommen in die Hauptrunde benötigt wurde. Hier lebte Maik vor allem von den Fehlern seines Gegners und konnte das Spiel mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. Da Stephan zurückzog, kam Norman als zweitbester Gruppendritter noch in die Hauptrunde.

Gesetz waren hier Christian, Jan, Mike und Daniel.

Die Auslosung ergab folgende Partien. Christian - Maik, Jan - Norman, Mike - S. Herzog und Daniel -Sebastian. Im ersten Viertelfinale das CTV-Duell Christian gegen Maik.

Begonnen wurde bei 2:2. Das erste Spiel vielleicht schon das entscheidende. Dies dauerte knappe 15 Minuten und ging schlussendlich an Maik. Die weiteren Spiele waren dann deutlicher. Der erste Satz ging klar mit 6:2 an Maik. Die Fehlerquote von Ihm war sehr gering. Einzig der erste Aufschlag kam nicht (gefühlte 10%). Auch der zweite Satz mit dem gleichen Verlauf. Schnelle 5:2-Führung für Maik. Dann konnte Christian endlich sein erstes Spiel gewinnen und somit war sein Siegeswille wieder da. Christian konnte auch die beiden folgenden Spiele für sich entscheiden und glich zum 5:5 aus. Doch weitere Spiele ließ Maik nicht zu und gewann schlussendlich verdient mit 6:2 und 7:5.

Im zweiten Viertelfinale gewann Jan ganz locker mit 6:2, 6:2 gegen Norman.

Das dritte Viertelfinale Mike gegen S. Herzog gab es schon in der Gruppenphase. Auch hier wieder der Sieger Mike.

Sebastian durften im letzten Viertelfinale gegen Daniel ran. Den ersten Satz gewann er relativ locker mit 6:3. Im zweiten Durchgang wieder die gewohnte Sicherheit von Daniel. Diesen gewann er mit 6:4. Also musste der Match-Tiebreak entscheiden. Dieser ging zum Schluss deutlich an Daniel.

 

 

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
 Lausitz Cup Forst 2014
Mannschaften
Kontakt
Training