Am 04./05.07.09 fanden die Regionalmeisterschaften der offenen Klasse auf unserer Anlage statt. Zwei ereignisreiche und erfolgreiche Tage sorgten bei allen Teilnehmern für gute Stimmung. Für uns war es eine große Freude diese Veranstaltung des TVBB, auf unserer Anlage austragen zu dürfen. Die erfahrene Leitung von Regionalsportwart Werner Ludwig und Thomas Ludwig sowie die gute Qualität der Plätze (dank Thomy) sorgten für einen nahezu reibungslosen Ablauf des Turniers. Ganze dreimal machte das Unwetter einen Bogen um den Priorgraben. Beim vierten Anlauf ging der Guss dann nieder. Allerdings saugte der rote Sand wie ein Schwamm das Unwetterregenwasser ab, so daß umgehend weiter gespielt werden konnte.

Erneut stellte der CTV das größte Starterfeld, zumindest bei den Einzelwettbewerben. Insgesamt sieben SpielerInnen gingen in den Wettkampf: Christine Maschke, Dr. Dirk Schneider-Kulla, Maik Duschka, Sebastian Schwietzer, Sebastian Quade, Markus Schmidt und Christian Jähne.

     Maschke          Schneider-Kulla           Quade                Duschka                 Jähne                  Schmidt            Schwietzer

 

Nun schon zum dritten Mal verteidigte Christine Maschke den Titel und wurde auch 2009 Regionalmeisterin der Damen in Südbrandenburg. Ihr folgten auf dem zweiten Platz Christine Ludwig (TC Lindenau) und Nadine Udich (TC Cottbus) auf dem dritten Platz.

Bei den Herren kam nur Sebastian Schwietzer nicht über die Hauptrunde hinaus. Im Achtelfinale war dann jedoch für Markus Schmidt (gegen Jan Pirnack, TV 1861 Forst), Maik Duschka (gegen Jost Kluttig, TC Blau-Weiß Guben), Christian Jähne (gegen Piotr Kardas, TV Frankfurt/O.) und Sebastian Quade Endstation. Dr. Dirk Schneider-Kulla kämpfte sich über Sebastian Quade und Christoph Jantschke (TC Blau-Weiß Guben) ins Halbfinale vor. Dort unterlag er in einem letzthin spannenden Match gegen Jost Kluttig (TC Blau-Weiß Guben).

Der 17jährige Youngstar Jan Pirnack sicherte sich im Endspiel gegen Jost Kluttig mit druckvollem Spiel den Meistertitel. Im zweiten Satz witterte Kluttig kurz Morgenluft als er mit 4:2 in Führung ging, doch Pirnack ließ sich nur kurzzeitig beeindrucken und gewann mit 6:4. Alles andere wäre wohl im Hinblick auf den beinahe 30(!) Jahre älteren Kluttig, dem insgesamt 8 Matches in den Knochen steckten, geradezu übermenschlich gewesen.

Im Doppel ist für uns noch ein Erfolg zu verbuchen. Sebastian Quade schaffte es an der Seite von Christoph Jantschke ins Finale. Gegen Kluttig/Sandecki war jedoch der Sieg nicht machbar.

Insgesamt holten wir also den Meistertitel der Damen, einen dritten Platz im Einzel, einen zweiten Platz im Doppel und 4 Achtelfinalteilnahmen an diesem Wochenende. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! 

 

 

 

 

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
 Regio-meisterschaften

 Da/He 2009

Mannschaften
Kontakt
Training