Die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren 30 verschlug es 2011 nach Luckenwalde. Für die meisten ein entsprechender Anreiseweg, auch für die üblichen Verdächtigen, die die Fahne des CTV bei diesen Gelegenheiten hochhalten: Sebastian Quade, Christian Jähne und Dr. Dirk Schneider-Kulla. Bereits am Abend zuvor war der Mannschaftsbus des TC Cottbus zugegen; an Bord jede Menge Kaltgetränke… Insgesamt ergab sich ein Teilnehmerfeld von 6 Damen und 18 Herren, umsorgt mit kulinarischen Spezialitäten von den Luckenwalder Gastgebern.

Die Turnierleitung (Werner und Thomas Ludwig) hatte wie immer in Gruppen ausgelost. Die Gruppenspiele konnten von allen CTVlern souverän überstanden werden; herausragendes Ergebnis war der Sieg von Christian über den Altmeister Jost Kluttig (TC Blau Weiß Guben) mit 6:3,6:4. In Achtelfinale der k.o.-Runde war allerdings ebenjener Jost Kluttig für Sebastian Endstation, immerhin mit sehr knappem zweiten Satz (2:6,6:7, (5:7)). Erst die „Alles-egal-Stimmung“ machte das Match enger. Nach Achtelfinale im Schnelldurchlauf gegen Dirk Rampenthal (Lübben) traf Christian im Viertelfinale ausgerechnet auf seinen Vereinskameraden Dirk. Einer furiosen 5:2 Führung folgte der Rückfall in druckloses Sicherheitstennis; den ersten Satz gewann er dennoch mit 6:4. Konditionelle Probleme bedeuteten Verlust des zweiten Satzes mit 3:6. Der nachfolgende Champions-Tie-Break war dann eindeutig zu Dirks Gunsten (10:3). Dirk hatte anschließend im Halbfinale gegen Stefan Schwietzer (TCC, 6:2,6:3) keine Probleme. Im Finale kam es zum ewig jungen Duell mit Jost Kluttig (Herren 50, Aufsteiger in die Meisterschaftsklasse). Die letzten Vergleiche gingen allesamt verloren. Auch diesmal sah es zunächst danach aus: souveräne 5:2 Führung für Jost, doch dann war der Kampfesgeist und die schnellen Beine Dirks Trumpf: mit 7:5 sicherte er sich den ersten Satz. Ein zähes Ringen im zweiten Satz, dann war es nach dem 6:4 geschafft: Der CTV92 hat wieder einen Regionalmeister! Platz 3 belegten Stefan Schwietzer (TCC) und Andreas Richter (TC Luckenwalde).

In der Doppelkonkurrenz konnten Sebastian und Dirk zusammen einen dritten Platz erringen, profitierten zunächst von der recht günstigen Auslosung, hatten aber dann gegen die letztendlich Zweitplatzierten Oldies aus Dahme, angeführt von Bodo Thinius, das Nachsehen. Nach jeweiliger Führung in den Sätzen gingen diese jedoch verloren, eine eher rabenschwarze halbe Stunde. Christian hatte mit Thomas Ludwig (SV Vetschau) schon in der ersten Begegnung die Segel streichen müssen, verlor aber gegen die spätere Siegerkombination Kluttig/Radfan (TC Blau Weiß Guben).

In der Damenkonkurrenz waren leider keine Cottbuserinnen am Start.

Resümierend war es ein angenehmes Wochenende in Luckenwalde bei sehr engagierten und freundlichen Gastgebern. Neben dem Sport sorgten vor allem die trinkfreudigen Jungs vom TCC (inklusive Christoph Jantschke aus Guben, aktiv für Frankfurt) für flotte Sprüche und gute Laune, zollten aber ihrem „Lebenswandel“ aus sportlicher Sicht Tribut.

Sicher nicht das letzte Wochenende in Luckenwalde…

 Regio-Meisterschaften

 Da/He 30+ 2011

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training

     1. Schneider-Kulla      2. Kluttig        3. Schwietzer u. Richter