Am 02./03.02.13 gab es eine Premiere im Regionalmeisterschafts-Turnier-Tennis: die erste Veranstaltung, entsprechend des im Jahr 2012 eingeführten Leistungsklassensystems (LK). Das hatte zur Folge, daß es nunmehr keine spielintensiven Gruppenphasen mehr gab, sondern im Doppel-Ko-System gespielt wurde. Unsere 3 Teilnehmer, Dr. Dirk Schneider-Kulla, Maik Duschka und Christian Jähne, sahen sich einem spielstärkemäßig moderaten 16zehner-Feld mit 2 herausragenden Spielern, Jan Pirnack (LTCC) und Gregor Staschinski (TC Blau-Weiß Guben), an eins und zwei gesetzt, gegenüber.

Schneider-Kulla lieferte im Erstrundenmatch, gegen den "Gute-Laune-Beauftragten", Sebastian "Peuki" Peuker (LTCC), mit 6:2, 6:1 ordentlich ab. In der zweiten Runde ging es sogleich gegen die Nummer eins Jan Pirnack. Im ersten Satz leistete Schneider-Kulla noch unkonventionelle Gegenwehr, die Pirnack nervös werden ließ aber dennoch nicht den Satz abnahm: 5:7. Im zweiten Satz fand der Einser zu seiner Form zurück und brachte diesen deutlich mit 6:1 nach Hause - Endstation für Schneider-Kulla.

Duschka drehte gegen Jens Pohle (Großräschen) im ersten Satz richtig auf und machte den ersten Durchgang mit 6:3 klar. Dann kam leider der Einbruch von dem er sich nicht wieder erholte: 6:3, 4:6, 6:7. Durch das Erstrundenaus eröffnete sich ihm die Chance in der Nebenrunde zu punkten. Das erste Match gegen Maik Fuchs (1861 Forst) verlief spiegelverkehrt zur Begegnung Pohle: 2:6, 6:3, 7:6. Das Halbfinale gegen Jähne ging dann jedoch verloren.

Jähne hatte es in der ersten Runde mit dem Youngstar Kevin Vetter (CTV, jetzt SG Sielow) zu tun. Dieser im letzten Jahr erstarkt - deutlich mehr Sicherheit, Schnelligkeit und mentale Coolness - machte ihm so zu schaffen, daß er das Spiel mit 6:3, 4:6, 6:7 abgeben mußte. Das erste Nebenrundematch gegen Ric Fekete (SG Sielow) ging relativ problemlos über die Bühne: 6:1, 6:3. Vermutlich hatte Ric in der Hauptrunde gegen Staschinski schon all sein Pulver verschossen, war er doch der Einzige im gesamten Turnier, der dem späteren Sieger volle 7 Spiele abnehmen konnte (siehe Tableau). Im folgenden Halbfinale gegen den Vereinskameraden Duschka, der sich im ersten Satz offensichtlich zunächst sortieren mußte, im Zweiten dann aber Jähne ins Enscheidungstiebreak zwang - doch Jähne obsiegte schließlich: 6:0, 4:6, 7:6. Im Finale der Nebenrunde gings letztlich gegen den 18jährigen Jason Korbin (TC Lindenau). Hier spielte Jähne anfangs nervös auf, Korbin konnte seine druckvolle Vorhand und sichere Rückhand gut einsetzen. Dennoch ging der Satz im Tiebreak an Jähne. Im zweiten Durchgang, ließ die Gegenwehr von Korbin rasch nach, so daß der Sieg der Nebenrunde für Jähne erkämpft werden konnte: 7:6, 6:2.

Das Finale der Hauptrunde wurde erwartungsgemäß von Pirnack und Staschinski bestritten, die im Halbfinale jeweils Kaiser (SG Sielow) und Pohle deutlich ausschalteten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, bezwang Gregor Staschinski den 10 Jahre jüngeren Jan Pirnack recht deutlich mit 6:3, 6:1 und machte so seinen Regionalmeistertitel perfekt.

Der neue Modus ist von den Spielern sehr gut angenommen worden. Dabei sprang der allzeit skeptische Bezirkssportwart Werner Ludwig erfolgreich über seinen Schatten und organisierte ein kurzweiliges und spannendes Turnier.

 

 

 

 

 

 Regio-Meisterschaften

 Halle Da/He 2013

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine

 

Mannschaften
Kontakt

 

Training