Längst schon zur jährlichen Übung geworden, trafen sich die Seniorinnen und Senioren der Region Süd des TVBB am äußersten südlichen Ende Brandenburgs, fast schon in Sachsen, in Elsterwerda. Routiniert geleitet von Regionalsportwart Werner Ludwig, assistiert von Thomas Ludwig und flankierend organisiert von Dieter Anders und seinen fleißigen Frauen, erlebten 25 Männer und 4 Frauen ein gepflegtes Turnier. Die Wetter- und Platzbedingungen konnten nicht besser sein, obwohl hier und da aus dem Eifer des Gefechts heraus (selbstverständlich völlig unverständlich) konstruktive Kritik zu hören war.

Von uns nahmen, der nun schon seit 2010 zur Stammspielerschaft der Herren 60 gehörende, Heinz-Georg (Heiner) Otto, das CTV-Urgestein Thomy Kellner und Sportwart Christian Jähne teil. Heiner Otto konnte leider keine Meriten mit nach Hause bringen, blieb dabei jedoch geduldig und heiter. Als einer der Favoriten trumpfte Thomy Kellner in der Gruppenphase erwartungsgemäß auf, ließ Ralf Radfan (TC Guben), Pedro Förster (TV Elsterwerda) und Fischer deutlich hinter sich. Gleiches läßt sich über das Halbfinale gegen Olaf Wildau (Finsterwalde) berichten. Obwohl die Beine nach den zwei anstrengenden Turniertagen kaum noch wollten, legte Thomy im Finale gegen den Lokalmatador Axel Böttger im ersten Satz mit 6:4 gut vor, verlor jedoch zusehends an Kraft bis der Kadaver vollends den Geist aufgab und Thomy zum Abbruch des Matches im dritten Satz zwang. So wurde sein Debut in der Herren 50+ Klasse leider nicht mit dem Meistertitel gekrönt. Nicht weil der Gegner ihn allzu sehr dazu gezwungen hätte, sondern weil hier wohl die Kondition ihren Tribut verlangte.

Christian haderte in der Gruppenphase mit seinen mentalen Fähigkeiten. Spielerisch durchaus gut aufgelegt, gelang häufig nicht der entscheidende Punkt. Pjotr Greda (TC Guben) war die erste Aufgabe, die sein Bregen nicht bewältigen konnte. Im ersten Satz brauchte er Zeit, um sich auf den starken Aufschlag seines Gegners einzustellen, was zum 4:6 Verlust führte. Im zweiten Satz gelang dies besser und steigende Sicherheit und Zuversicht bescherten ihm ein 6:4, wovon allerdings im entscheidenden Matchtiebreak nichts mehr zu spüren war. Obwohl mit einer Führung begonnen, rutschte ihm das Spiel unter den Füßen weg und entglitt zum knappen Endstand von 8:10. Anschließend folgte Christoph Jantschke (diesmal vom Frankfurter TV). Ein Spieler mit schneller Vorhand, schnellen Beinen, gutem Aufschlag (der ist immer was Wert) und verdammt viel Touch am Netz. Christian gab, wie immer beeindruckt von ebendieser Litanei, den ersten Satz mit 3:6 klar ab. Erst als er sich eine veritable LMAA-Einstellung (der Bregen war nun nicht mehr im Weg) zulegte, gelangen ihm erstaunlich direkte Punkte, selbst mit der sonst so schwachen Vorhand. Leider hielt er dies nicht bis zum Matchtiebreak durch, was eine erneute Niederlage mit 7:10 einbrachte und zur Endstation im Turnier führte.

Im Doppel trat Thomy mit Ralf und Christian mit Pjotr an. Thomy und Ralf bewegten sich über Förster/Wolf (SG Sielow) und Ludwig/Wildau zielsicher ins Finale. Christian und Pjotr ihrerseits, verstanden sich von Anfang an prächtig, obwohl die polnisch-deutsche Sprachbarriere wirkte, die sie aber mit radebrechendem Englisch virtuos überbrückten. Als so neugeborenes Doppel schalteten sie sensationell die Doppel Baldzer/Böttner (TV Großräschen) mit 6:0, 6:2 und Baumgart/Böttger mit 6:4, 6:3 (Schwarzheide, Elsterwerda) aus, scheiterten jedoch im Halbfinale an den übermächtigen Titelverteidigern Schöler/Jantschke (TV Frankfurt) mit 4:6, 2:6. Schlußendlich konnten auch Thomy und Ralf im finalen Kampf um die Meisterschaft dieser Paarung keine nennenswerte Gegenwehr (0:6, 2:6) bieten.

Um den Ergebnisbericht abzurunden:

Titelträger bei den Herren 40 wurde Falk Schöler (TV Frankfurt). Der Vizetitel ging an Dieter Baumgart (Schwarzheide). Geteilte Dritte wurden Christoph Jantschke und Pjotr Greda.

In der Kategorie Herren 50+ siegten der bereits oben genannte Axel Böttger vor Thomas Kellner. Die dritten Plätze belegten Pedro Förster und Olaf Wildau.

Erhard Wolf (SG Sielow) holte sich den Titel gegen Dieter Anders (TV Elsterwerda) in der 60+ Sparte und Schielke sicherte sich den Titel in der 65+ Konkurrenz vor Achim Schulz und Scheppan (alle TCC).

Im sehr überschaubaren Damenfeld verteidigte Marion Wolf (SG Sielow) ihren Vorjahrestitel gewohnt souverän.

Im Doppel gewannen Schöler/Jantschke vor Kellner/Radfan. Dritte wurden Greda/Jähne und Wildau/Ludwig.

 Regio-Meisterschaften

 Da/He Senioren 2011

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training