Verein

Bilder&Berichte

Webalbum

Die Stimmung zu den 7. Stadtmeisterschaften, einer gemeinsamen Veranstaltung der drei Cottbuser Tennisvereine, CTV 92, LTCC und der SG Sielow, war hervorragend, obwohl sich nur 29 SpielerInnen zur Teilnahme entschließen konnten. Erstaunlich, dass sich bei den JuniorInnen, mal abgesehen von Johanna Dalchow von der SG Sielow, nur junge Talente vom LTCC zum Turnier einfanden. Dafür war das Wetter umso besser (vielleicht aber auch "zu gut", denn die Hitze machte Vielen zu schaffen). Von mehr als fünfzig TeilnehmerInnen im Jahr 2013 hatten wir uns weit entfernt. Vielleicht schafft es, die an diesem Wochenende frisch gekürte Nummer 1 im Damen-Welt-Tennis, Angelique Kerber, dem Tennissport in Deutschland zu etwas mehr Popularität zu verhelfen?

Gespielt wurde in 5 Einzelkonkurrenzen (Junioren/Juniorinnen U18, Offene Herren, Herren 50, Damen 40) einer Doppel-Herren-Konkurrenz und einer Mixed-Konkurrenz. Bei den Herren und den Herren 50 (die teilnehmerstärksten Felder) wurden zunächst in Gruppenspielen die Halbfinalisten ermittelt. Die anderen Altersklassen spielten ausschließlich in Gruppen jeder gegen jeden die Sieger und Platzierten aus.

Bei den Juniorinnen setzte sich, wie auch schon im letzten Jahr, die jüngste Spielerin, Lara Mudra (LTCC) souverän durch. Zweite wurde Luisa Bandmann (LTCC) und den dritten Platz belegte Annabell Heinrich (LTCC).

Die Junioren dominierte Paul Michelchen vor Noah Reißner und Alexander Waschek (alle LTCC).

In der offene Herren-Klasse gab es bereits in der Gruppenphase heiß umkämpfte Spiele. So konnte Christian Jähne (CTV 92) den zwar älteren aber LK-stärkeren Spieler Jost Kluttig (LTCC) in einer lang andauernden intensiven Hitzeschlacht knapp besiegen und sich so, nach einem weiteren Sieg gegen Daniel Hoffmann (CTV 92) eine gute Position im Halbfinale sichern. Dort traf er auf Enrico Fekete, der nur, aufgrund des strapaziösen Vortags, wenig Gegenwehr zu bieten hatte und so Jähne den Weg ins Finale ebnete. Dr. Dirk Schneider-Kulla (CTV 92) hatte ein gutes Stück Arbeit gegen Jost Kluttig zu leisten bis er im Finale ankommen konnte. Im gänzlich CTV-eigenen Endspiel setzte sich schließlich, einigermaßen überraschend, Christian Jähne mit 7:6 (7:5), 6:2 durch.

Eine weitere Überraschung gelang Bernd Wermelskirchen (LTCC) der sensationell Wolfgang Petzold im Halbfinale in einem sehr hart umkämpften Match besiegte und dann noch eins drauf setzte, als er den Favoriten und mehrmaligen Stadtmeister Erhard Wolf (SG Sielow) im Finale mit 7:5, 3:6, 10:8 besiegen konnte. Eine sehr respektable Leistung, nahm doch Bernd das erste Mal am Turnier teil. Dritter wurde Wolfgang Petzold (CTV).

Bei den Damen 40 spielte sich Petra Schomann (LTCC) souverän zum Titel. Nur einmal bereitete ihr Monica Lehmann, die spätere Vizemeisterin (SG Sielow) Probleme, die sich in einem gewonnen dritten Satz auflösten. Den dritten Platz belegte Anke Szymanski (LTCC).

Wenig überraschend setzten sich Miriam Binnenbruck/Jost Kluttig (LTCC) im Mixed durch. Sie hatten praktisch keinerlei Schwierigkeiten und gaben bis zum verdienten Meistertitel nur 4 Spiele ab. Zweite wurden Petra Schomann/Christian Jähne vor Birgit Reißner (LTCC)/Dr. Dirk Schneider-Kulla.

Am fortgeschrittenen sonntäglichen Spätnachmittag bahnte sich eine weitere Überraschung, diesmal im Herren-Doppel, an. Dr. Schneider-Kulla/Jähne trafen auf die Favoriten Fekete/Kluttig, nachdem sie gegen die ungestümen Youngstars Michelchen/Meßer (LTCC) wenig Probleme hatten und auch Sarez/Hoffmann (CTV) gut parierten. Fekete/Kluttig kamen über Petzold/Schade (LTCC) und Buckow/Heincl (CTV) ins Endspiel. Der erste Satz ging nur knapp an Jähne/Dr. Schneider-Kulla. Im zweiten Satz hatten sie, gegen die ihr Potential nicht ausschöpfenden Gegner, fast leichtes Spiel und holten sich so den Stadtmeistertitel mit 6:4, 6:2.

Insgesamt also ein Turnier der Überraschungen - überraschend wenig Teilnehmer, überraschende Teilnehmerdominanz der JuniorInnen des LTCC, ein überraschender Herren 50 Sieg des Debütanten Wermelskirchen und ein überraschender Double-Triumph für Christian Jähne im Herren-Einzel und für Jähne/Dr.Schneider-Kulla im Herren-Doppel.

Großer Dank an die Organisatoren, Katja Fuchs, Erhard Wolf und Christian Jähne, besonderer Dank an Miriam Binnenbruck, die an den Turniertagen den Überblick nicht verlor und die Fäden in der Hand hielt. Und last but not leas ein ganz herzlicher Dank an Ramona und André für die allseits beste gastwirtschaftliche Versorgung.

 

Sieger und Platzierte:
Juniorinnen U18:
1. Lara Mudra (LTCC)
2. Luisa Bandmann (LTCC)
3. Annabell Heinrich (LTCC)

Damen 40
1. Petra Schomann (LTCC)
2. Monica Lehmann (SG Sielow)
3. Anke Szymanski (LTCC)

Junioren U18:
1. Paul Michelchen (CTV)
2. Noah Reißner (LTCC)
3. Alexander Wachek (LTCC)

Herren
1. Christian Jähne (CTV)
2. Dr. Dirk Schneider-Kulla (CTV)
3. Jost Kluttig (LTCC)

Herren 50
1. Bernd Wermelskirchen (LTCC)

2. Erhard Wolf (SG Sielow)
3. Wolfgang Petzold (CTV)

Doppel Herren
1. Jähne/Dr. Schneider-Kulla (CTV)
2. Kluttig/Fekete (LTCC)
3. Petzold/Schade (CTV/LTCC)

Mixed
1. Binnenbruck/Kluttig (LTCC)
2. Schomann/Jähne (LTCC/CTV)
3. Reißner/Dr. Schneider-Kulla (LTCC/CTV)

 

Die Einzel-Ergebnisse sind auf tvpro-online zu finden.

Die Doppel- und Mixed-Ergebnisse hier.

 

7. Cottbuser Stadtmeisterschaften im Tennis 2016
unterstützt durch den Stadtsportbund Cottbus
10.09.-11.09.16
Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training