Verein

Bilder&Berichte

Webalbum

9. Cottbuser Stadtmeisterschaften

In diesem Jahr wurden auf der Anlage des Cottbuser Tennissportvereins 92 e.V. zum neunten Mal die Cottbuser Stadtmeisterschaften im Tennis ausgetragen. Bei bestem spätsommerlichen Wetter, duellierten sich 45 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen auf dem roten Sand - gute Bedingungen also für zwei anstrengende und spannende Turniertage.  

Am Freitagnachmittag, wie auch den gesamten Samstag, standen Vorrunden-, Viertelfinal- und Halbfinalspiele an. Die Hauptfelder der Damen und Herren in der offenen Klasse wurden von vielen jungen Spielerinnen und Spielern geprägt. Leider kam keine ausreichende Anzahl Jugendlicher zusammen, um eigenständige Konkurrenzen zu bilden. Die ersten Stadtmeister wurden in Gruppen mit sehr dicht beieinander liegenden Spielniveaus gekürt. So konnten sich bei den „Damen 50“ Antje Klötzer über den ersten, Christine Oecknick über den zweiten und Monika Lehmann über den dritten Platz freuen. In der Konkurrenz der „Herren 40“ siegte Dirk Schneider-Kulla souverän vor Jost Kluttig und Christian Jähne in langen und intensiven Matches. Am späten Nachmittag begannen die Wettkämpfe um die prestigeträchtigen Meistertitel im Doppel und Mixed. Insgesamt 25 Teams traten in allen Konkurrenzen an, um sich am Sonntag Stadtmeister nennen zu dürfen. Bis in den späten Samstagabend zogen sich die Spiele um den Einzug in die Halbfinals die am Sonntag ausgetragen werden würden. Am Abend ließen die Tennisbegeisterten dann den anstrengenden Tag während einer Players-Party ausklingen.

Der zweite Turniertag begann mit den Finals der KO-Spiele. Bei den Herren setzte sich Benjamin Buckow gegen Arek Marko mit einem klaren 6:1, 6:0 durch. Im Spiel um Platz 3 konnte Cajatan Meßer mit 7:6, 6:2 triumphieren. Bei den Damen der offenen Klasse war das Finale ähnlich deutlich. Neue Stadtmeisterin wurde Doreen Krautzig vor Nadine Udich. Der geteilte Dritte Platz ging verdient an die beiden jüngsten Spielerinnen im Feld, Johanna Göldner und Luisa Bandmann. In der „Damen 40“-Konkurrenz entschied Katja Fuchs das Finale gegen Anke Szymanski mit einem souveränen 6:2, 6:4 für sich. Dahinter reihten sich Susan Donath und Katja Helmeke ein. Stadtmeister bei den „Herren 30“ wurde Stephan Kaiser. Er verwies Mathias Krakow und Enrico Fekete auf die Plätze zwei und drei. Im großen, engen Hauptfeld der „Herren 50“ konnte sich schlussendlich Ralf Radfan gegen Erhard Wolf mit einem klaren 6:0, 6:2 durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich Ulf Schade. Die letzten Begegnungen des Turniers wurden in den Doppel-Konkurrenzen ausgetragen. Nach spannenden Matches, welche sich erneut bis in den Abend zogen, konnte sich das Damen-Doppel Udich/Binnenbruck, das Herren-Doppel Pirnack/Krakow und die Mixed-Paare Binnenbruck/Kluttig und Klötzer/Sieper über einen Stadtmeistertitel freuen.

Den Abschluss des Turniers bildete traditionell die Siegerehrung. Alle Spieler wurden für faire und spannende Matches gelobt und die Sieger für ihre überragenden Leistungen mit Pokalen ausgezeichnet.

Wir freuen uns jetzt schon auf die 10. Stadtmeisterschaften in 2019!

(Carlo Wittich)

 

Sieger und Platzierte:

Damen
1. Doreen Krautzig (LTCC)
2. Nadine Udich (LTCC)
3. Luisa Bandmann/Johanna Göldner (beide LTCC)

 

Damen 40

1. Katja Fuchs (LTCC)

2. Anke Szymanski (LTCC)

3. Katja Helmeke (Sielow)/ Susan Donath (LTCC)

 

Damen 50:
1. Antje Klötzer (LTCC)
2. Christine Oecknick (LTCC)
3. Monika Lehmann (LTCC)

 

Herren
1. Benjamin Buckow (CTV)
2. Arek Marko (LTCC)
3. Cajetan Meßer (LTCC)

 

Herren 30

1. Stephan Kaiser (CTV)

2. Mathias Krakow (LTCC)

3. Enrico Fekete (CTV) 

 

Herren 40

1. Dr. Dirk Schneider-Kulla (CTV)

2. Jost Kluttig (LTCC)

3. Christian Jähne (CTV)

 

Herren 50
1. Ralf Radfan (LTCC)

2. Erhard Wolf (Sielow)
3. Ulf Schade (LTCC)

 

Doppel Damen
1. Binnenbruck/Udich (LTCC)
2. Klötzer/Szymanski (CTV)
3. Donath/Binnenbruck (LTCC)

 

Doppel Herren
1. Pirnack/Krakow (LTCC)
2. Kaiser/Fekete (CTV)
3. Kluttig/Schade (LTCC)

 

Mixed u40
1. Binnenbruck/Kluttig (LTCC)

2. Udich/Pirnack (LTCC)
3. Szymanski/Fekete (LTCC/CTV)

 

Mixed ü40
1. Klötzer/Sieper (LTCC)

2. Lehmann/Schade (Sielow/LTCC)
3. Milling/Wolf (Sielow)

9. Cottbuser Stadtmeisterschaften im Tennis 2018
unterstützt durch den Stadtsportbund Cottbus
07.09.-09.09.18
Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training