Verein

Bilder&Berichte

 

Die 13. Cottbuser Stadtmeisterschaften im Tennis

Alle Jahre wieder am ersten Septemberwochenende ist die Cottbuser Tennisgemeinde zu den Stadtmeisterschaften aufgerufen - so ist es mittlerweile Brauch. Eine Woche zuvor war jedoch die Meldefreudigkeit sehr gering, zum Meldeschluss gab es knapp 30 Meldungen. Tatsächlich gingen dann doch 40 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen im Einzel an den Start; Doppel und Mixed gab es wie immer oben drauf, LK-Punkte waren in allen Konkurrenzen zu vergeben.

 

Bei angenehmem Tenniswetter mit einigen Windböen durchmischt, wurde am Freitag und Sonnabend noch auf den Anlagen von TCC und CTV gewetteifert, dann weiter bis zum Schluss am Priorgraben beim CTV. Bis auf die offene Klasse bei den Herren (komplettes 16er Feld + Nebenrunde) wurde jeweils in Gruppen gespielt. Insbesondere durch die langen und gutklassigen Spiele bei den Herren (Kaiser- Saretz, Krakow-Saretz, Krakow-Fekete, Saretz-Munoz Hernandez) ging es wieder lang in den Sonntag hinein; da war Geduld bis zur Siegerehrung angebracht. Am Ende auch mit ein bisschen Emotionalität - aber was wäre die Welt ohne diese.

Turnierleitung Miriam und Co Dirk hatten die Sache (subjektiv betrachtet) im Griff, Ramona und André sorgten für das leibliche Wohl der Spieler und Gäste, der Wettergott hielt sich an die Vorhersagen. Die Unterstützung durch den Stadtsportbund Cottbus garantierte eine finanziell abgesicherte Veranstaltung.

 

Die Sieger 2022:

 

Jugend männlich U18 Phillip Velea

 

Damen 30+ Nicole Engelmann

 

Damen 50+ Kerstin Milling

 

Herren Hector Munoz Hernandez

 

Herren 40+ Sebastian Quade

 

Herren 60+ Ralf Radfan

 

Doppel Damen Nicole Engelmann/Maria Ludwig

 

Doppel Herren Sebastian Quade/Dirk Schneider-Kulla

 

Mixed Nicole Engelmann/Cajetan Meßer

 

Und aus Sicht des CTV 92?

Positiv war die Beteiligung, die zumindest im Vergleich zum Negativrekord 2021 fast doppelt so hoch war (10 Teilnehmer vom CTV); ausschließlich in der Herren- und Herren 40-Konkurrenz, ein Junior (Abdel) musste mit Jahrgang 2010 bei den großen Junioren Lehrgeld

bezahlen, nahm die Sache aber sportlich. Bei den Herren stand Ric Fekete im Halbfinale, chancenlos gegen Hector, im Spiel um Platz 3 knapp im Match-Tiebreak gegen Mathias Krakow unterlegen. Für die anderen war leider in der Hauptrunde (Benjamin) bzw. in der Nebenrunde (Felix, Markus und Ali) Schluss. Bei den 40igern gab es den einen Einlauf, der bereits im Vorfeld kalkulierbar war: Sebastian vor Dirk, Christian und Kaspar. Der Doppel-Titel von Sebastian und Dirk im reinen CTV-Finale gegen Christian und Ric war sicherlich auf die dieses Jahr eher dezimierte Beteiligung zurückzuführen, aber wer nicht antritt, kann auch nicht gewinnen. Überraschend eher die Mixed-Niederlage von Christian mit Miriam im Finale. Aber so ist das, nicht alles ist planbar.

So wird es am ersten Septemberwochenende 2023 wieder heißen: Willkommen zu den 14. Stadtmeisterschaften. Und dieses Turnier ist weiter eine gute Idee für die potentielle Tennisvielfalt der Stadt.

 

Dirk Schneider-Kulla

Sportwart CTV 92/Co-Turnierleitung Stadtmeisterschaften

 

13. Cottbuser Stadtmeisterschaften im Tennis 2022
unterstützt durch den Stadtsportbund Cottbus
02.09.-04.09.22
Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Termine
Mannschaften
Kontakt
Training