Spendo-Meter
 Gegen Gewalt

 Sponsoren

 Vorstand

 Historie

 Satzung
 Presseecho

 Vereinsleben

Der CTV´92 e.V. bekennt sich zum Verhaltenskodex "Prävention von Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit"

 

Der "Arbeitskreis Kinderschutz" der Stadt Cottbus hat in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend, Schule und Sport der Stadtverwaltung Cottbus einen Verhaltenskodex zur Prävention von Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet. Dieser soll dazu beitragen den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Cottbus zu fördern. Der Verhaltenskodex formuliert Selbstverpflichtungen für die haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten in Vereinen und Verbänden, um die anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu schützen. Ein weiteres wichtiges Element für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist die Beschäftigung von fachlich geeignetem Personal. Dazu gehört, keine Person zu beschäftigen, die eine Straftat im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung begangen hat.

Alle unsere Übungsleiter und Trainer folgen dem Verhaltenskodex und haben dies mit der Unterzeichnung des Kodex bekräftigt.

 

Unser Ansprechpartner für Fragen des Kinderschutzes ist Christian Jähne. Wenden Sie sich vertrauensvoll per e-mail oder Telefon (0355/4300199) an ihn.

 

Verhaltenskodex

Prävention von Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

  • In der Kinder- und Jugendarbeit übernehme ich Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört der Schutz der Kinder und Jugendlichen vor gewaltsamen Übergriffen, vor sexualisierter Gewalt, vor sexuellem Missbrauch, vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierung aller Art.

  • Meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

  • Kinder und Jugendarbeit lebt von der vertrauensvollen Zusammenarbeit untereinander. Ich habe eine besondere Autoritäts- und Vertrauensstellung. Ich versichere, dass ich dies nicht zum Schaden der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ausnutzen werde. Als VereinsmitarbeiterIn nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.

  • Das persönliche Empfinden der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu Nähe und Distanz gegenüber anderen Menschen nehme ich ernst. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie der anderen Vereinsmitglieder.

  • Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten wird von mir benannt und nicht toleriert; ich interveniere dagegen aktiv.

  • Mir ist bewusst, dass jede sexuelle Handlung oder jegliche Anwendung körperlicher und psychischer Gewalt an Schutzbefohlenen eine strafbare Handlung ist, mit entsprechenden disziplinarischen und gegebenenfalls strafrechtlichen Folgen.

  • Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in Gruppen, Mannschaften, bei Angeboten und Aktivitäten bewusst war und vertusche sie nicht.

  • Ich verpflichte mich alles zu tun, dass in der Kinder- und Jugendarbeit des Cottbuser Tennissportvereins 1992 e.V. keine Grenzverletzungen, kein sexueller Missbrauch und keine sexualisierte Gewalt möglich werden.

  • Ich ziehe im Zweifels- oder Konfliktfall (professionelle) fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu. Mögliche Ansprechpartner sind die Erziehungs- und Familienberatungsstellen in der Stadt Cottbus. Ich informiere die Verantwortlichen auf der Leitungsebene. Dabei steht der Schutz der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle.

Ich fördere bei den mir anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung. Denn: Starke Kinder und Jugendliche können „Nein“ sagen und sind weniger gefährdet.

Download Verhaltenskodex

Verein

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte
Termine
Mannschaften
Kontakt
Training