Der diesjährige Lausitz-Cup 2013 fand mit drei Spielern unseres Vereins statt: Markus Schmidt, Sebastian Quade und Maik Duschka.  

Markus und Basti durften in der Gruppe A mit Familie Pirnack (Udo und Jan) antreten. Markus konnte in seinem ersten Spiel gegen Jan nichts holen und verlor 2:6, 2:6. Basti holte gegen Udo planmäßig den Sieg mit 6:4, 6:2. Im CTV-Duell holte Basti den Sieg mit 6:2, 6:3. In seinem letzten Gruppenspiel durfte dann auch Markus endlich seinen Sieg einfahren, mit 6:4, 6:3 holte er den dritten Platz in der Gruppe. Um den Gruppensieg spielten Jan und Basti. Zum ersten mal gab es Gegenwehr für Jan, aber mit 6:4, 6:3 holte er dann den Sieg und somit Platz 1 in der Gruppe vor Basti.

Maik war aufgrund des dritten Platzes im Vorjahr in Gruppe B gesetzt. Er hatte es mit den "älteren" Spielern Matthias Rose, André Koos und Jörg Markowski zu tun. Trotz nicht bester spielerischer Leistung sprangen gegen Jörg (6:3, 6:2) und André (6:3, 6:3) klare Siege raus. Im entscheidenden dritten Spiel ging es gegen den, ich glaube, ältesten Spieler um den Gruppensieg. Starker Beginn bis zum 6:3, 3:2. Dann der Einbruch. Er konnte beim Stand von 3:5 mehrere Satzbälle abwehren und letztendlich mit 7:5 doch noch Platz eins klarmachen.

Wie jedes Jahr galten die Gruppenspiele nur zur Ermittlung der Gegner fürs Achtelfinale. Als erstes durfte Markus gegen Mike Fuchs ran. Hier wurde die hohe Fehlerquote von Markus zum Verhängnis. Mit 3:6, 3:6 war das Turnier somit für Markus beendet. Maik hatte in seinem Achtelfinale gegen Maik Schultka keine Probleme. Zum ersten mal an diesem Tag ein Match ohne Fehler. Ein klarer 6:2, 6:2-Sieg. Basti durfte zu seinem Achtelfinale gegen Sebastian Peuker erst am Sonntag ran. Trotz früher Zeit ein Sieg, der das Viertelfinale gegen Stephan Schwietzer bedeutete. Doch hier war dann Schluss. Der "ausgeruhte" Stephan war der konstantere und hatte am Ende die Nase vorn. Maik durfte im Viertelfinale gegen Mike Fuchs ran. Diese Match hat alles geboten, von hervorragend herausgespielten Punkten, über krasse Leichtsinnsfehler bis zu deutlichen Fehlentscheidungen. Den ersten Satz konnte Maik trotz klarer Fehlentscheidung von Mike mit 6:4 gewinnen. Hat jedoch gleich zu Beginn des zweiten Satzes ein Break kassiert, was dann zu einem 2:4-Rückstand führte. Diesen konnte er zwar zu einer 5:4-Führung drehen, jedoch konterte Mike wieder und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Es kam zum entscheidenden Match-Tiebreak. Nach einer 1:0-Führung für Maik dann unerklärliche Fehler, die zu einem 1:5-Rückstand führten. Hierbei war natürlich der Schläger schuld, welcher dann auf seltsame Art zu Bruch ging. Maik konnte zwar noch mal zum 5:5 bzw. 6:6 ausgleichen, aber am Ende hieß es 10:7 für Mike Fuchs. Somit war diesmal kein CTVler im Halbfinale.  

Das Turnier gewann am Ende souverän Jan Pirnack gegen Stephan Schwietzer. Dieser hatte nur im Halbfinale gegen Jost Kluttig Probleme.

(Maik Duschka)

 

 

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine
 Lausitz Cup Forst 2013
Mannschaften
Kontakt
Training