Wieder auf heimischer Anlage fanden die diesjährigen Regionalmeisterschaften der offenen Klasse des TVBB-Süd am 03./04.09.11 statt. Der CTV ist dabei Garant für Gastfreundschaft und vor allem gutes Wetter. Keine der Meisterschaften der letzten Jahre fiel durch Wetterkapriolen auf, stets lachte die Sonne (manchmal auch ein wenig zu dolle) vom Himmel.

Die Beteiligung war schon besser, selbst beim Lausitz-Cup vor 2 Wochen war das Feld homogen hochklassiger. Vor allem aus Cottbus und der näheren Umgebung nahmen Spieler teil - aber auch selten gewordene Frankfurter, Elsterwerdaer und Luckenwalder Gesichter konnten begrüßt werden. Gleich dünn die Besetzung aus unserem Verein - Maik Duschka, Christian Jähne und der Youngstar Kevin Vetter traten an.

Maik kämpfte schon nach dem ersten Match mit Rückenproblemen, trotzte aber Rico Fekete (SG Sielow) einen 3-Satz-Sieg ab, konnte sonst jedoch keine Blumen nach Hause bringen und wurde Gruppendritter. Kevin Vetter, mit seinen 15 Jahren jüngster Teilnehmer im Feld, schnupperte Erwachsenentennis-Luft. Er hielt sich stoisch tapfer, nutze hin und wieder seine Chancen mit überzeugender und solider Technik. Etwas mehr Mut und Biss würden ihm guttun. Ein etwas verhaltener Auftritt auf dem Erwachsenenparkett, aber mit Sicherheit werden wir in Zukunft noch viel von ihm hören und sehen.

Christian Jähne konnte sich in der Gruppenphase, durch Setz- und Auslosglück den Gruppensieg sichern. Einzig gefährlich wurde ihm nur Robert Gläser (LTCC), der mit sich jedoch nicht ganz im Reinen, letztlich zu viele Fehler machte. Als ziemlich harter Brocken stellte sich im Viertelfinale Lars Hartfelder (Luckau) heraus. Wieselflink, mit sicheren Grundschlägen, unaufgeregtem genauem Spiel, vor allem aus dem Halbfeld, kam es zum entscheidenden Matchtiebreak im dritten Satz. Hier führte Hartfelder zunächst, machte aber nacheinander mehrere unforced Errors, die Jähne wieder ins Spiel und schließlich zum Sieg brachten. Im Halbfinale wartete Maik Blume (TC Frankfurt), der im Turnier mit seinem überlegten Grundlinienspiel, vor allem mit der Vorhand, punktete. Ebendiese Vorhand verließ ihn unerwarteter Weise, so daß sich Jähne über jede Menge Geschenke freuen durfte, die ihn ins Finale hievten. Hier jedoch zeigten sich sodann die Klassenunterschiede, denen sich der älteste Teilnehmer des Turniers stellen mußte: Jan Pirnack (LTCC), im letzten Jahr noch gegen Bradtke nur Vize, überrante den Oldie, mit überaus druckvollem Spiel vom Aufschlag an über die Vor- und Rückhand, fehlerfreien Volleys bis hin zu einem unerhörten Stop-Touch. Im weitestgehend sehr jungen Feld, ist der Vizetitel für Jähne dennoch eine kleine Überraschung.

Jähne trat außerdem noch im Doppel mit Sebastian Linder (TV Elsterwerda) an. Hier wurde nur in einer Fünfergruppe jeder gegen Jeden gespielt. Das Favoritendoppel Krakow/Pirnack (LTCC) setzte sich durch, lediglich durch die Frankfurter Meyer/Blume ins Wanken gebracht. Lindner/Jähne ergatterten sich den 3. Platz.

Die Damenkonkurrenz war noch mäßiger als bei den Herren besetzt. Dagmar Reiprich (TC Luckenwalde) setzte sich durch und holte sich den Regio-Meistertitel vor Anika Daubitz, Jana Ortel (beide LTCC) und Staudte (SG Sielow).

Hier gehts zu den Tablots...

 

 

 

 

 

 

 Regio-Meisterschaften

 Da/He 2011

 

Bilder & Berichte

Neues

Links

Verein

Mitgliedschaft

Bilder & Berichte

Termine

 

Mannschaften
Kontakt

 

Training